zitiert
„Geri Weibel, der Mann, dem keine Nein sagen kann, weil er keine fragt, geht alleine ins Bett.“
Martin Suter: Richtig leben mit Geri Weibel. Sämtliche Folgen. CH 2005
gesehen
The Theory of Everything (James Marsh, UK 2014)
Biopic über den erstaunlichen Stephen Hawking, romantisch, atemberaubend und tränenrührend. Leider verlor Marsh vor lauter metaphorischen Sternen die echten aus dem Blick.
gesehen
And so it goes (Rob Rainer, USA 2014)
Diane Keaton ist wundervoll, Michael Douglas Michael Douglas und der Film ein hübscher Streich, weil hier auch mal Alte richtig ran dürfen!
gesehen
Cure (Andrea Staka, CH 2014)
SO wollen wir den Schweizerfilm. Genau so! Einfühlsames Nachkriegsdrama in Dubrovnik um zwei Mädchen und die dünne Linie zwischen Schuld und Leid.
gesehen
Our Hospitality (John G. Blystone & Buster Keaton, USA 1923)
Ein Film, der über die Leinwand tanzt, wie eine Feder im Frühlingswind: Eine alte Fehde, eine lange Reise und ein Happy Ending!
gesehen
True Detective (Cary Fukunaga, USA 2014)
Eine Serie mit Figuren, die an der nächsten Strassenecke stehen könnten und erzählt, wie ein einziger langer Film. Bisschen Fargo, viel Stil.
gesehen
Die goldene Pest (John Brahm, BRD 1954)
Im amerikanergeplagten Dörfchen Dossental will man auch endlich seinen Platz an der Sonne – das endet schlecht und entlohnt den Zuschauer darum umso mehr.
gesehen
Der Traum von Lieschen Müller (Helmut Käutner, BRD 1961)
Sonja Ziemann ist Lieschen Müller, eine Jedefrau, die für den Durchschnitt erkennt, dass das grosse Geld nicht das Wahre ist. Na sowas.
gesehen
Frau Irene Besser (John Olden, BRD 1961)
Während Irenes Mann in russischer Gefangenschaft darbt, baut sie daheim ein Wirtschaftswunder-Kaufhaus-Imperium auf und geniesst das Leben – schleimiger Hausfreund inklusive.
Gesehen
Seelenwanderung (Rainer Erler, BRD 1962)
Bum und Axel sind mausarm und todlieb. Dann beschliesst Bum, seine Seele in eine Kiste zu denken und ohne schlechtes Gewissen stinkreich zu werden.
gesehen
Interstellar (Christopher Nolan, USA/UK 2014)
Dreckig, realistisch und doch wunderschön inszeniert. Anspruchsvoll, komplex und doch eine klassische Dramaturgie. Ruhig, lang und doch actionreich. Irgendwie einfach total sehenswert.